Der Güterwagen - Superstar

Der Gbs 1510 erzählt: Ich war der Ö3 Rock - Express Bühnenwagen !

Ein Bericht von Reinhard Mildner und Ernst Sladek

Hi ! Ich war ein unbedeutender rostig-brauner Güterwagen mit Nummer 
01 81 151 0 074-7, jenseits der Donau zu Hause, ein echtes floridsdorfer Arbeiterkind. Doch dann schlägt für mich die große Stunde. Ich bekomme die Showchance. Auserwählt aus tausenden anderen beginnt für mich das High Life.
Sie schleppen mich in die riesige Halle der Hauptwerkstätte und in mehreren hundert Arbeitsstunden kreieren Designer aus einem hässlichen Entlein einen strahlend schönen Schwan.


Bühnenwagen: Ausführung von 1987 bis 1992

Gerhard Gucher von der ÖBB und Reinhard Mildner von Ö3 haben das alles ausgeheckt. Am Fußboden montieren Arbeiter eine ausrollbare Bühne.
Mit Tanzparkett und allem Pi-Pa-Po. Durch die Bordwände laufen armdicke Stromkabel.
Eine Flut von Scheinwerfern bestrahlen mein Inneres in den grellsten Farben. Ein Tonmeister prüft meine Akustik und installiert in alle Ecken und Winkel Mikrofone. Und dann eine Armada Lautsprecherboxen.
Wahnsinn, mein Gebälk erzittert von diesem Sound und mein altes Fahrgestell wird wieder jung.  Dann lackieren sie meine 14,20 Meter Länge über Puffer in ORF silber und verpassen mir noch mittendrauf ein riesiges Ö3 Logo. Nun bin ich schon einmal rein äußerlich der schönste Güterwagen der ganzen ÖBB- Flotte. Im Mai 1987 ist es dann so weit. Der Popsender Ö 3 und die Bahn schicken den  ersten „Ö3 Rock-Express“ auf die Reise. Der Eisenbahnzug tourt quer durch ganz Österreich und gibt in 10 Bahnhöfen zwischen Neusiedlersee und Bodensee Popkonzerte.
Waterloo und Robinson
Mit den Superstars des Austro-Pop, Wolfgang Ambros, Georg Danzer, Reinhold Pilgeri, Falco, Opus, Waterloo & Robinson, Tony Wegas, wenn Sie die noch alle kennen. Und ich bin der Bühnenwagen all dieser Popstars, faktisch das Wichtigste, das Showzentrum.  
Eine funkelnigelnagelneue 1044 schleppt unsere Formation: Ein Plattformwagen für den Stromgenerator, ein Personenwagen als Aufenthaltsraum für die Künstler und die Ö 3 Mannschaft, ein Schlafwagen für die Nacht, und ein Konferenzwagen als Redaktion und Radiostudio. Hier werden die Tonbänder geschnitten und bearbeitet. 

Lackierung ab 1992
Moderatoren sind Dieter Dorner, Hansi Leitinger, Reporter Reinhard Mildner, die Musik macht Peter Barwitz. Und alles geht auch gleich live in Sendung. Auf Ö3 !
Meine Technik ist perfekt: Schon bei der Einfahrt in die Bahnhöfe rollt die Bühne samt Licht und Ton aus. Die Fans jubeln. Ein Musikjingle kündigte den Auftritt an. Kaum steht der Zug singt bereits Rainhard Fendrich. Die Knie der Mädchen werden weich und reihenweise sinken sie direkt vor meinen Achsen dahin.

Lackierung ab 1995
Meine morschen Planken sind die Bretter, die die Welt bedeuten. 
Und überall mehr als 2.000 Fans vor Ort. Und alles nur wegen mir, - no ja, - vielleicht auch ein Bisserl wegen diesen Popstars…  

Der Rockexpress kreuzte noch einige Jahre im Sommer quer durch Österreich. Und ich war immer dabei, mehrmals in kunterbunter Farbgebung, mit neuer Bühnentechnik und mit neuen Superstars an Bord. 
Und darauf bin ich stolz und hab’ darauf schon oft ein Gläschen Sekt gebechert ! 
Deshalb, so sagen Eisenbahner, bin ich heute blau…. > > > > > > > > > > > > > >


Lackierung ab 1998

Technische Daten

Umbau aus 2-achsigen Güterwagen Gbs 1510  /  01 81 151 0 074-7
Erzeuger / Baujahr SGP  1964

Umbau auf Bühnenwagen 1987 Farbe: ORF- silber mit grossem ORF-Ö3 Logo
Konzipiert für Veranstaltungen
Komponenten und Zusammenbau: TS-Jedlersdorf
Projektleiter: Ing. Krauthauf
Konstruktion und Design: Wolfgang Moitzi
Nummer von Bühnenwagen: 4081 946 2 000-6
LüP: 14 020 mm Gewicht 1987: 15610 Kg
HW Floridsdorf Hbf. Floridsdorf
An beiden Stirnseiten wurde ein Gummiwulstübergang angebracht
Zugsammelschiene für 1 000 V, Hauptluftbehälterleitung und ein 12- adriges UIC Kabel
Türöffnung mit zwei Schiebetüren Lichte Weite 4800 mm
Ausfahrbare Hauptbühne 1000 mm ausschiebbar

Änderung 1992 Gewicht: 15610 Kg
An allen vier Wagenendseiten zusätzliche Türen mit dazugehörigen kleinen Bühnen für Lautsprecher.
Konstruktion und Design: Wolfgang Moitzi Farbe: weiß, rot, blau / Ö3 Logo
HW Floridsdorf Hbf. Floridsdorf
Änderung 1995 Gewicht: 16200 Kg
Konstruktion und Design: Wolfgang Moitzi Farbe: hellgrau / Ö3 Logo mit ROCKEXPRESS
Werk Jedlersdorf Bf. Jedlersdorf
Änderung 1998 Gewicht: 16010 Kg
Konstruktion und Design: Wolfgang Moitzi Farbe: Ultramarinblau / RAL 5002 
Geländer auf der Bühne wurde geändert. Kästen für Lautsprecherboxen angebracht.
Heimatbahnhof Wien - Süd ÖBB Erlebnisbahn
Wir danken der ÖBB und deren Mitarbeitern die uns freundlicherweise bei der Erstellung der Daten und durch Genehmigung eines Bildes behilflich waren.
Abbildung: Das Modell des Bühnenwagens in der Ursprungsausführung als unverkäufliches Einzelstück.
Das Basismodell ist von Roco, bekam wie das Original zwei Schiebetüren pro Seite und Stirnwand- Übergänge.

Gebaut wurde das Modell von Ernst Sladek

Es zeigt erstmals sämtliche wichtigen österreich-ungarischen Dampf-, Diesel-, E- Loks und Triebwagen in zeitchronologischer Abfolge in einer einzigen Publikation.
Die 170 jährige Entwicklungsgeschichte der Lokomotiven in Österreich von 1837 bis 2007. Der Bogen spannt sich von der ersten Dampflok „Austria“ über die schweren Semmering-, Brenner und Arlbergloks bis hin zu den Sternstunden im österreichischen Lokomotivbau unter dem genialen Konstrukteur Carl Gölsdorf, der insgesamt 47 Maschinenvariationen geschaffen hat, und er endet bei den heutigen supermodernen Taurus- Dreisystemloks.
Beleuchtet wird natürlich auch die große Konkurrenz der Bahn wie Auto und Flugzeug. 

Darüber hinaus präsentieren zeithistorische Pin-up-Girls die jeweils saisonaktuelle Mode am Catwalk der letzten 17 Jahrzehnte.
Parallel dazu laden spannende, unterhaltsame, kritische und unglaubliche Geschichten rund um die Eisenbahn zum Schmökern und Schmunzeln ein. Promi-Seitenblicke im Zug der Zeit auf Kaiser Franz Josef, Mata Hari, Oberst Redl, Agatha Christie, Ingrid Bergmann, Buster Keaton, Thomas Cook, Peter Rosegger, Höllerhansl oder den wahnsinnigen Eisenbahnmörder Sylvester Matuska. 
Und nicht zuletzt lesen Sie Fremdenverkehrsgeschichten mit sensationellen historischen Fotos über das erste Aufblühen des Tourismus entlang der Bahn am Arlberg, in Kitzbühel, in Gastein, im Zillertal und am Wörthersee.  Reinhard Mildner

Reinhard Mildner
Ernst Sladek

Dezember 2006