Metrogarnituren für Melbourn
Österreichisches Know How für Melbourne Bayside/Australien

Ein Bericht von Franz Straka

Die Firma Siemens Transportation System GmbH&Co KG ist weltweit einer der führenden Anbieter von Schienenfahrzeugen, wobei der Schwerpunkt im Werk Wien und Graz bei Metrofahrzeugen, Reisezugwagen, Straßenbahnen (Ulf für Wien) und Fahrwerken liegt.

Diese Firma ist eine 100% Tochter der Siemens AG Österreich, wobei die Produkte rund um den Globus im Einsatz sind.

Im März 2000 bestellte die Nationale Express Group Australia Pty Ltd bei Siemens Transportation System GmbH&CoKG 62 Stück dreiteilige Metrogarnituren.
Wobei der Auftrag nicht nur die Bestellung beinhaltet, sondern auch Entwicklung, Fertigung und Wartung der Fahrzeuge auf über 15 Jahre. Der Liefertermin für die modernen Metrozüge wurde von 2003-2005 vereinbart.
Die Bauweise der Metro sowie alle anderen Fahrzeuge werden mit den neuesten Technologien, Antrieb, Sicherheitsvorschriften und natürlich Umweltbewusstsein gefertigt.


Triebkopf

Diese Art des Modulbaus hat den Vorteil, dass man die Garnituren jederzeit erweitern kann. In der heutigen Zeit werden immer mehr Stimmen laut über Komfort und Design, darum ist das Modulare System von der Firma Siemens Transportation System GmbH&Co KG ein ausgereiftes Konzept und entspricht dem heutigen Standard und Anforderungen am Markt der Schienenfahrzeugproduktion.


Zwischenwagen

Unter MoMo versteht man, das man optimale Umsetzung der individuellen Vorstellung und Wünschen des Kunden mit einfließen lassen kann. Bei diesem Konzept wurden hohe Ansprüche auf Antriebstechnik, Fahrwerk und den Schnittstellen gelegt. Man wollte ein Produkt schaffen das Wirtschaftlich und zuverlässig sein soll.
Internationale Referenzen aus aller Welt kann das Unternehmen auf Ihrer Internetseite vorweisen. Ein Projekt für die USA konnte man im Juni 2004 unterzeichnen, in diesen Falle sieht man dass die Länder wieder auf Qualität schauen und nicht mehr so extrem auf den Preis.


Triebkopf - Drehgestell

Technische Daten:
(3 Wagen-Zug) für die Metro in Melbourne

Antrieb: Bo´Bo´+2´2´+Bo´Bo´
Spurweite:
1600 mm
Zuglänge:
17,91 m
Gewicht:
125 t
Sitzplätze:
264 Personen
DC:
1500V
min. Kurvenradius:
100m/118m
Vollklimatisierter Fahrgastraum
Merzweckabteile:
4
einfache Wartung
Bauweise aus rostfreiem Stahl


Das Streckennetz von Melbourn

Ich bedanke mich für die Unterstützung der Firma Siemens Transportation System GmbH&Co KG / Pressestelle, für die Informationen und die Mithilfe für diesen Exoten.


Euer Franz Straka  Sept.2004