MS "SALZKAMMERGUT"
Motor-Fahrgastschiff


MS Salzkammergut - Ausführung der ÖBB 

Das Einschrauben-Motorfahrgastschiff „SALZKAMMERGUT“ wurde 1973 im Auftrag der Österreichischen Bundesbahnen unter der Baunummer 1224 für den Ausflugs- und Linienverkehr auf dem Wolfgangsee gebaut.
Für die insgesamt 300 Fahrgäste standen zwei gedeckte Salons mit 80 Sitzplätzen und drei Freidecks mit 120 Sitzplätzen zur Verfügung. Im achteren Salon war ein Buffet mit Kochgelegenheit und einer Kühleinrichtung.

Hauptabmessungen :
Länge über alles..........................................
Breite über Scheuerleiste...........................
Breite auf Spanten.......................................
Fixpunkthöhe................................................
Tiefgang beladen.........................................

Geschwindigkeit..........................................
31,22m
  7,00m
  5,65m
  6,75m
  1,15m

20,00km/h

Das Schiff wurde mit einem Mercedes-Benz-Dieselmotor mit einer Leistung von 170 PS bei 1800 UpM angetrieben. Der um 360° schwenkbare Schottel Ruderpropeller diente dem Antrieb und der Steuerung des Schiffs. Die elektrische Energie lieferte ein  im Maschinenraum des Schiffes untergebrachtes Drehstromaggregat, welches 24 KVA Leistung erbrachte.
Am 1.Juni 2007 präsentierte die SALZKAMMERGUTBAHN GmbH 
rund ein Jahr nach der Übernahme der Schifffahrt von den ÖBB die nun generalsanierte MS „SALZKAMMERGUT“.

Foto: Schafbergbahn u. Wolfgangsee Schifffahrt
MS Salzkammergut nach dem Umbau durch die Wolfgangseeschifffahrt

Die wesentlichen Umbaumaßnahmen:

Umbau des Hauptdecks in einen großzügigen Salon mit 75 Sitzplätzen. 
Der Stiegenaufgang zum Freideck wurde Richtung Heck verlegt. Die WC-Anlagen wurden erneuert und behindertengerecht ausgeführt. Die Silhouette wurde durch den Wetterschutz am Oberdeck wesentlich schöner und zeitgemäßer. Für den Winterbetrieb wurde das Schiff mit einer Isolierverglasung mit getönten Scheiben und einer ausreichende Innenisolierung versehen. Eine neue, zeitgemäße Innenraumgestaltung mit einem neuen Barbereich vervollständigt den Umbau.

Technisch wurde das Schiff mit einem neuen Antriebsmotor, Typ IVECO Cursor 200, 169 KW Leistung, und neuer Navigationselektronik  ausgerüstet. Das Erscheinungsbild entspricht dem Aussehen der neuen SKGB - Flotte am Wolfgangsee.
Pressemeldung vom 04.06.2007:
Am 1. Juni 2007 präsentierte sie Salzkammergutbahn GmbH am Wolfgangsee rund ein Jahr nach Übernahme der Schifffahrt von den ÖBB die generalsanierte MS "Salzkammergut". Das 1973 von der Schiffswerft Linz unter der Fabriknummer 1224 gebaute Motorschiff wurde in den Wintermonaten zur Gänze umgebaut und erneuert.
Dabei wurden nachstehende wesentliche Verbesserungen vorgenommen:

Direktor Gunter Mackinger erhält die Schiffszulassung
a.. Umbau des Hauptdecks in einen großzügigen Salon (bisher befand sich in der Mitte des Hauptdecks das Stiegenhaus und die WC Anlage)
b.. Neuer, behindertenfreundlicher WC Bereich
c.. Freidecktreppe nunmehr Wetterschutz - wodurch die Silhouette erheblich verbessert wurde
d.. Isolierverglasung und Innenraumisolierung
e.. neue, zeitgemäße Innenraumgestaltung - neuer Barbereich
f.. Erneuerung der Elektrik und Einbau eines neuen Marinemotors
g.. Neulack im neuen Erscheinungsbild der SKGB Flotte
Die Gesamtkosten für den Umbau betrugen Euro 530.000.- .Nach einem ersten Einsatz im Linenbetrieb am 28.5.2007 erfolgte in einem kleinen Festakt die offizielle Inbetriebnahme und die kirchliche Segnung. 

li. Walter Ulrich, Initiator für den Modellbaubogen
re. H.C.Kohn, Konstrukteur des Modellbaubogens


Anlässlich der Präsentation der neu gestalteten MS "Salzkammergut" wurde am Freitag, 1. Juni 2007 diese Marke vorgestellt.

Als kleines Geschenk für die Festgäste gab es einen Modellbaubogen des Schiffs im Maßstab 1:100 und eine Sondermarke. Für das 135. Betriebsjahr der Wolfgangseeschifffahrt im kommenden Jahr sind weitere Projekte zur Attraktivierung der Flotte in Vorbereitung (Gunter Mackinger, 04.06.07).

Kartonmodell - Ausschneidebogen

Foto: W. Ulrich
Modell der MS Salzkammergut

Der Ausschneidebogen im Massstab 1:100 mit einer Länge von 320mm besteht aus 5, DIN A4 Seiten und Baubeschreibung.

Preis: 9,90 € 
zuzüglich Versandspesen.

Das Modell kann im Shop oder unter folgender Adresse bezogen werden:
Salzkammergutbahn GmbH
Markt 35
5360 St.Wolfgang
Österreich
Tel.: +43 (0)6138/22 32-0
Fax: +43 (0)6438/22 32-12
berg.schiff@schafbergbahn.at
 

www.schafbergbahn.at 

Zusammenstellung: Walter Ulrich und Ernst Sladek -  Bahn-Austria.at