Die Wiener Bahnhöfe im II. Weltkrieg

Gerald Pichowetz

Tja, mein Bericht der Epoche 2 und die im Modell vorhandenen Möglichkeiten, haben ein breites Interesse geweckt. Vor allem an den Bildern im Hintergrund. Die meisten Anfragen bekam ich von ganz genauen Beobachtern, die an den zerstörten Bahnanlagen erkennen konnten, dass es sich einst um Bahngebäude gehandelt haben muss. So wollten nun viele wissen, welche Bahngebäude dies waren und wo sie gestanden sind. Nun die Aufnahmen stammten alle von ehemaligen Wiener Bahnhöfen.
Mittelpunkt vieler Luftangriffe der Alliierten waren die Verkehrsanlagen. Die Zersplitterung des Wiener Verkehrswesens bot zahlreich solche Angriffspunkte. Die Wiener Bahnhöfe und ihre Umgebung wurden zu Zentren dieser Zerstörung. Die Bewohner dieser Stadtteile hatten ein Martyrium durchzumachen; die meisten wurden geschädigt, viele mehrmals ausgebombt. Die folgenden Bilder geben einen kleinen Eindruck in die Verwüstung jener Tage. Sie zeigen den West- und Südbahnhof. Der Ostbahnhof war bedeutendes Nachschubzentrum nach allen Fronten und daher Ziel der häufigsten und schwersten Luftangriffe. Von den Wiener Bahnhöfen haben der Nordbahnhof und der Franz Josefs Bahnhof am wenigsten gelitten. Das Thema scheint anhand der geplant Bahnsanierung in Wien für einen persönlichen Überblick in die Historie umso interessanter. Die Bilder zu kommentieren erachte ich, für die Meinungsbildung des Betrachters, als unnötig.


Westbahnhof vor der Zerstörung ^
Westbahnhof am Ende des Krieges >
< Postamt Westbahnhof

Südbahnhof vor der Zerstörung

Südbahnhof am Ende des Krieges


Nordwestbahnhof vor der Zerstörung


<  ^  
Nordwestbahnhof am Ende des Krieges

Ostbahnhof Eingangshalle am Ende des Krieges