ÖBB Schnellzugwagen    Type UIC-X

Ein Bericht von Robert Doll und Ernst Sladek

Nachdem der Internationale Eisenbahnverband (UIC) in den Jahren 1960/61 neue Standards für international einsetzbare Reisezugwagen Typ “Y” (Länge über Puffer = 24,5m) und Typ “X” (Länge über Puffer = 26,4m) festgelegt hatte, beschafften die Österreichischen Bundesbahnen bereits in den Jahren 1962-64 in kleinen Serien nach und nach 17 AB- und 43 B-Wagen, die dem UIC-X Standard weitgehend entsprachen.
Besonders augenfällig waren die großflächigen Fenster mit einer Breite von 1200mm, die Drehfalttüren und Gummiwulstübergänge. 
Zum Einbau gelangten drei verschiedene Drehgestelltypen des Typs SGP IV, SGP V und Wegmann 15, die zunächst eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h zuließen. 

Entsprechend ihrer Konzeption verkehrten die Wagen im internationalen Verkehr Richtung Deutschland, Schweiz und Italien und erfreuten sich großer Beliebtheit.
Grosse Umbauten erlebten die Wagen nicht, doch änderte sich das Farbkleid im Lauf der Jahre wesentlich. Mit Ablieferung klimatisierter Reisezugwagen für den internationalen Verkehr und den hochwertigen Inlandverkehr wurden die Wagen vermehrt in untergeordneten Inlanddiensten eingesetzt. 
Zum Teil verkehrten verschiedene Wagen mit deklassierten 1.Klasse-Abteilen als reine 2.Klasse-Wagen.
Ab ca. 2001 nahm die Wagenzahl sehr schnell ab und im Jahr 2004 wurden fast alle Einheiten dieser bedeutenden Wagenserie verschrottet. 
Ein stillgelegter 2.Klasse-Wagen dient der IGM Modellbau Wiener Neustadt stationär als Clublokal und als einziges betriebstaugliches Fahrzeug gilt ein 2.Klasse-Wagen, der bei der Stauden-Bahn bei Augsburg (BRD) bis auf weiteres für Sonderfahrten eingesetzt wird.
Der Kommunikationswagen der Eisenbahner-Gewerkschaft entstand durch Umbau aus einem ÖBB UIC-X Wagen 2.Klasse. 

Modelle der UIC-X Wagen von RailTop

82001 Set mit 3 ÖBB  grün Epoche III um 1966

32201 ÖBB  2.Kl. Zustand wie 2001, Drehgestelle SGP IV

32205 ÖBB  2.Kl. Epoche IIIc, Drehgestelle SGP IV 32202 ÖBB  2.Kl. (ex 1./2.Kl.) Drehgestelle SGP IV
32303 ÖBB  1./2.Kl. Epoche IIIc, Drehgestelle SGP IV 32203 ÖBB  2.Kl. RIC, Zustand um 1993 Drehgestelle SGP V
32305 ÖBB  2.Kl. Epoche IVa, Drehgestelle SGP IV 32301 ÖBB  1./2.Kl. RIC, Zustand um 1993 Drehgestelle SGP V
32207 ÖBB  2.Kl. Epoche IVa, Drehgestelle SGP V
32208 ÖBB  2.Kl. Epoche IVa, Drehgestelle Wegmann 15
32204 ÖBB  2.Kl. RIC, Drehgestelle SGP IV 38201 SOSE 2.Kl. der Bayrisch-Schwäbischen Museumsbahn e.V., Ep.V, Heimatbahnhof Augsburg. Drehgestelle SGP IV.
32302 ÖBB  1./2.Kl. RIC, Drehgestelle SGP IV 38202 SOSE 2.Kl. der BayernBahn Betriebsgesellschaft. 
DB Nr. 5180 02-40 011-8, Drehgestelle Wegmann
32206 ÖBB  1./2.Kl. RIC, Ep.IVb Drehgestelle Wegmann 15
SOSE für Verein 1020 042-6
38203 SOSE Kommunikationswagen der Eisenbahner-Gewerkschaft Umbau aus 2.Klasse, Ep.Vb

Die Liste der Modelle zeigt die bereits ausgelieferten, derzeit erhältlichen und geplanten Modelle.

Mehr Information finden Sie unter www.railtronic.ch 

Robert Doll
Ernst Sladek
Januar 2006