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Überraschungs - Highlight / Rh 1041 von Piko 
Am 26. Oktober, dem österreichischen Nationalfeiertag sowie dem Eröffnungstag der Modellbaumesse Wien stellte der Modellbahnhersteller PIKO im Rahmen einer Pressekonferenz den anwesenden Medienvertretern erstmals das neue H0 Modell der ÖBB E-Lok Rh 1041 vor.


Der Klassiker der ÖBB erstmals als Piko Expert Modell

Bei der Rh 1041 handelt es sich um einen Klassiker der österreichischen Bundesbahn, der auf dem Wunschzettel vieler Modellbahner in Österreich ganz weit oben zu finden ist. 
PIKO erfüllt nun diesen lang gehegten Wunsch mit einem zeitgemäßen Modell.

Der Sonneberger Modellbahnhersteller PIKO, mit ca. 500 Mitarbeitern weltweit die Nummer 3 auf dem kontinentaleuropäischen Markt, nutzte die Plattform der Modellbaumesse in Wien, um als Überraschung für den Markt sein H0 Modell der E-Lok erstmals in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das PIKO Modell der Rh 1041 wird, in Gleich- und Wechselstromausführung bereits Ende Januar 2018 an den Fachhandel ausgeliefert und zeichnet sich durch eine ganze Reihe von interessanten Detaillösungen aus.

So verfügt die Lok über:
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extra angesetzte freistehende Türgriffstangen und Handgriffe,
- Windabweiser neben den Türen,
- Frontsteckdosen,
- Führerstandeinrichtungen,
- angesteckte Tachowellen, 
- Sandkästen und Schneeräumer runden das authentische Erscheinungsbild ab.
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sowie stimmig umgesetzte modernisierte Lampenformen.
- einen originalgetreuen Hauptschalter 

Mit diesen optischen Besonderheiten und den einwandfreien Fahreigenschaften der PIKO Rh 1041 der ÖBB steht erstmals ein qualitativ hochwertiges Modell dieser wichtigen österreichischen Baureihe von PIKO zur Verfügung.

Mit einem unverbindlichen Verkaufspreis von € 154,99 für das Gleichstromfahrzeug sowie € 194,99 für das entsprechende Wechselstrommodell (inkl. PluX22 Decoder) bietet PIKO erneut ein Modell zum für PIKO typischen sehr guten Preis-Leistungsverhältnis an.
Ab sofort bestellbar - Auslieferung Jänner 2018                                ( Piko  2017.10.27 )

.Passenden Profi-Modellsound für dieses Modell gibt es auf  ZIMO oder CT-elekronik Sounddecoder in der Soundliste von Bahn-Austria

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Die E-Lok der Reihe 1041 von Roco rollt mit den passenden Wagen an!
Roco: Das lang ersehnte Modell der Reihe 1041 wird Mitte Mai in der gewohnten Roco Ausführung erscheinen. Dazu zählen Details wie:

Das lang ersehnte Modell der Reihe 1041 wird Mitte Mai in der gewohnten Roco Ausführung erscheinen. Dazu zählen Details wie:

- Griffstangen aus feinem Metall
- Separat angesteckte Scheibenwischer
- Durchbrochen dargestellte Dachlaufstege aus Ätzblech
- Separat angesteckte Hebehaken auf dem Dach
- Feinst dargestellte Drehgestelle
- Vielfältige schaltbare Lichtfunktion incl. - Führerstandsbeleuchtung
- Plux22 Schnittstelle mit Pufferkondensator
- LEOsoundlab Sound
- Formtechnische Berücksichtigung der Varianten - mit und ohne Zierleisten
- Zierleisten erhaben ausgeführt
- In der analogen Version kann über Dip-Schalter das Zugschlusslicht abgeschaltet werden
Die erste Variante wird im Mai 2018 erhältlich sein.       ( Roco  2017.10.27 )

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Raiffeisen übernimmt wieder Modelleisenbahn
(Salzburg orf.at) Der Raiffeisenverband Salzburg (RVS) wird wieder Eigentümer der Modelleisenbahn Gruppe mit ihren Marken Roco und Fleischmann. Der Münchner Unternehmensberater Roland Edenhofer, der knapp 95 Prozent an der Holding besitzt, gibt seine Anteile an die Hausbank ab.

Die entsprechende Prüfung durch die Bundeswettbewerbsbehörde sei bereits abgeschlossen, teilte die Modelleisenbahn Holding am Montag mit. Edenhofer wird sich sowohl als Eigentümer als auch als Geschäftsführer aus der Gruppe zurückziehen. Ganzer Bericht

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ÖBB - Die beliebten Senioren-Tickets sind wieder da!
Ob ein Besuch bei der Familie, ein Ausflug mit Freunden oder auch gleich eine ganze Österreich-Rundreise - die SeniorInnen unseres schönen Landes sind reisefreudiger denn je. Mit dem beliebten ÖBB Senioren-Ticket sind Sie in diesem Herbst besonders günstig unterwegs. Entdecken Sie unsere Ausflugstipps zum Verreisen im November und Dezember.
Mit diesem Tagesticket stehen Ihnen mit den ÖBB alle Reiseziele in ganz Österreich einen Tag lang zu einem sensationellen Preis offen.
Senioren-Tagesticket um 19,- Euro
Ihr Senioren-Tagesticket ist gültig...
im Zeitraum von 2. November bis 20. Dezember 2017
mit einer ÖBB Vorteilscard Senior;
in der 2. Klasse für Fahrten innerhalb Österreichs
an ausgewählten Reisetagen (Mo - Do) ausgenommen 7. Dezember - 11. Dezember 2017
 
in den Zügen der ÖBB-Personenverkehr AG (ausgenommen alle EuroNight und Nightjet Züge) 
im ÖBB Intercitybus Graz-Klagenfurt
auf den Strecken der Raaberbahn AG in Österreich.
Senioren-Monatsticket um 59,- Euro
Ihr Senioren-Tagesticket ist gültig... im Zeitraum von 2. November bis 1. Dezember 2017
mit einer ÖBB Vorteilscard Senior
in der 2. Klasse für Fahrten innerhalb Österreichs
in den Zügen der ÖBB-Personenverkehr AG (ausgenommen alle EuroNight und Nightjet Züge)
 
im ÖBB Intercitybus Graz-Klagenfurt auf den Strecken der Raaberbahn AG in Österreich.
ÖBB Information

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120 Jahre Neusiedler See Bahn 
Am Sonntag, 10. September 2017 feierte die Neusiedler See Bahn ihren 120 Jährigen Bestand.


Bahnhof Bad Neusiedl


Sonderzug mit 2050.09

Seit 120 Jahren ist die Neusiedler Seebahn ein kompetenter und verlässlicher Partner im im Burgenland. Ihr Jubiläum feierte die Neusiedler Seebahn gemeinsam mit der Bevölkerung.
Auf die Jubiläumsgäste wartete ein umfangreiches Programm. Der Sonderzugfahrt fuhr am Sonntag den 10. September 2017, vom Bahnhof Bad Neusiedl am See nach Pamhagen in einer traditionellen Zugsgarnitur der 70er Jahre mit Landeshauptmann Hans Niessl.


Bahnhof Frauenkirchen

Ansprache von Landeshauptmann Hans Niessl

Bahnhof St. Andrä am Zicksee

Feldpostamt im Sonderzug

Sonderzug - Regiobahn Johann Narrenhofer

Feldpostamt in Bahnhof Pamhagen

Halt machte der Sonderzug in allen Bahnhöfen der NSB, überall konnte zu- und ausgestiegen werden.
Schon am Bahnhof Bad Neusiedl am See konnten die Gäste Getränke bekommen.
Kaffee und Kuchen gab es beim Halt in Frauenkirchen.
Einen Pannonischer Imbiss und den Festakt gab es am Bahnhof in Pamhagen
Die Musikalische Umrahmung wurde durch MV Wallern-Pamhagen durchgeführt.


Das Feldpostamt war im Sonderzug und dann im Bahnhof Pamhagen mit Sonderbriefmarke „120 Jahre Neusiedler Seebahn“ und Sonderstempel.

 

(BA 2017.09.14)

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Neustart für die Kaltenleutgebner Bahn
Sonntag, 3. September 2017:
Erste Sonderfahrten seit 2013 zwischen Wien-Hauptbahnhof, Liesing und Waldmühle

Nach mehr als dreieinhalb Jahren ist es am Sonntag, den 3. September, endlich so weit: 
Auf der Kaltenleutgebner Bahn finden wieder Sonderfahrten statt.

Eine Diesellokomotive wird mit historischen Waggons zwischen Liesing, Rodaun, Perchtoldsdorf und Waldmühle verkehren, zwei Abfahrtsmöglichkeiten wird es auch ab Wien-Hauptbahnhof und Wien-Meidling geben.
Beim alten Bahnhof in Perchtoldsdorf (Feldgasse 2) erwartet die Besucher ein Bahnhofsfest mit Informationen über die mehr als 130 Jahre alte Bahn 

sowie mit Musik (Trachtenkapelle Perchtoldsdorf am Vormittag, das Trio Traditional Jazz Unit am Nachmittag) und regionalen Speisen und Getränken. Auch Ersttagsfahrkarten und Sonderbriefmarken werden angeboten. Die gesamte Veranstaltung wird vom Verein Kaltenleutgebner Bahn organisiert und durchgeführt.
Mehr Information http://www.kaltenleutgebnerbahn.at/                     (Fabian Köhazy 2017.08.23)

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Lokführer im Salzburger Freilichtmuseum gesucht
(LK) Im Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain werden ab sofort wieder ehrenamtliche Lokführerinnen und Lokführer gesucht.

"Seit der Inbetriebnahme vor sieben Jahren ist die Museumsbahn längst zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Freilichtmuseums geworden. Besonders junge Familien, Seniorinnen und Senioren und das immer stärker werdende Besuchersegment Großeltern mit Enkelkindern schätzen den Bummelzug durch das Museumsareal. Gleichzeitig muss aber auch gesagt werden, dass ohne die großartige und engagierte Lokführermannschaft, die diesen Dienst freiwillig und praktisch unentgeltlich macht, der Bahnbetrieb überhaupt nicht möglich wäre", so der Direktor des Freilichtmuseums Michael Weese heute, Donnerstag, 10. August.

"Die Museumsbahn ist österreichweit einzigartig, und wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen. Die Museumsbahn mit den drei Dieselfeldbahnlokomotiven lebt von ehrenamtlichen Lokführerinnen und Lokführern, die mit Leidenschaft ihrer Tätigkeit folgen. Jedem Lokführer und jeder Lokführerin werden die Anfahrtskosten selbstverständlich ersetzt, und auch ein Essenszuschuss wird erstattet", so Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn. >Ganzer Bericht                  (Gunter Mackinger 2017.08.12)

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Güterzüge auf der Pannonia-Strecke


Foto: Drei Lokomotiven mit Güterzug bei Jois
Durch eine Güterzugumleitung werden bis 28.08.2017 Güterüge über die Pannoniabahn geführt. 

Der erste Güterzug mit drei Lokomotive fuhr um 13:25 Uhr durch Jois Richtung Eisenstadt.

                                   (G.Wolf 2017.08.12)

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Ybbstalbahn Bergstrecke / 40 Jahre ÖGLB
Der Gasteinsatz der sächsischen Dampflok IV K  99 1542-2 beim Ötscherland-Express anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums unseres Vereins Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen  ist am vergangenen Wochenende sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Es war ein toller Erfolg: an den drei Wochenenden sind fast 2.000 Fahrgäste aus Deutschland und Österreich mit den Zügen der IV K gefahren, rund 100 Fotografen fuhren nebenher (!) und auch die Berichterstattung über dieses einmalige Ereignis war beachtlich.
An den sechs Betriebstagen war der Ötscherland-Express an den Schönwettertagen fast vollständig ausgebucht, und die Fahrgäste waren von der gut gepflegten Gastlok auf unserer schönen Bergstrecke der Ybbstalbahn begeistert. Vor allem das Publikum aus Deutschland lernte erstmals eine der schönsten Schmalspurbahnen Österreichs kennen und schätzen.

n Pfaffenschlag am 21.7.17

am Hühnernestviadukt bei Gaming am 22.7.17
Die befreundeten Vereine IG Preßnitztalbahn e.V. und Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen (ÖGLB) haben mit ihren engagierten freiwilligen Mitarbeitern damit eine außerordentliche Aktion für den Bekanntheitsgrad der sächsischen und der österreichischen Schmalspurbahnen zu Stande gebracht, die noch durch viele Film- und Bildberichte einen großen positiven Nachhall finden wird!

Ankunft in Lunz am See 30.07.17

Ankunft in Lunz am See 30.07.17

Wir wünschen uns nun noch eine weitere erfolgreiche Saison auf der Bergstrecke YB, wobei wir ja nun, da unsere hauptausgebesserte Dampflok U.1 noch nicht fertig ist, ab jetzt nur mit Dieselloks fahren können. Die sächsische Lok muss bereits am nächsten Wochenende zu Hause zwischen Jöhstadt und Steinbach bei ihrem Jubiläum "125 Jahre Preßnitztalbahn und 25 Jahre Museumsbahn" in Sachsen in Einsatz sein.                                                                                             (W.Schiendl 2017.08.09)

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4020 nach Rumänien verkauft

Die Revision ist abgelaufen daher wurden die Triebwagen (4020 2..) im Freigelände des TS Werk Jedlersdorf gesammelt und mit Übergangswagen auf eigenen Rädern kalt geschleppt
Es wurden die Fahrzeuge 4020 211, 4020 213, 4020 222, 4020 224 sowie 4020 226 an das rumänische Unternehmen S.C. Ferotrans-T.F.I. S.R.L. verkauft
.                        (G.Wolf 2017.07.24)

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Lokpark Ampflwang - ein Ziel auch bei Schlechtwetter
Seit der Landesaustellung 2006 " Kohle und Dampf" betreibt die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte den Lokpark Ampflwang in Oberösterreich. auf dem ehemaligen Gelände einer Kohlengrube.
Keine Stunde Anreise von Salzburg, Linz oder Passau entfernt biete das 25.000 m2 große Ausstellungsgelände auch bei Schlechtwetter ein lohnenswertes Ziel welches auch zum Wiederkommen einlädt um die Fortschritte bei der Aufarbeitung historischer Schienenfahrzeuge zu begutachten.

Im Gelände des Kraftwerks Timelkam der Energie AG stellt die ÖGEG ihre E-Loks aus , u.a. die ÖBB 1010.13, 1141.20 und 1110.18

Vor dem großen Ringschupen in Ampfelwang treffen sich
zahlreiche Dampfrösser so z.B. 382.2530 (ex WTK 4) und 93.1394

Zwei ÖBB Klassiker : 2050.05 (GM/Henschel) und 52.7102

Wunderschön betriebsfähig restauriert - der ÖBB Triebwagen 4041.01

Die Auch den Kohlen- und Schmalspurbahnen des Hausruck Reviers wird ein Denkmal gesetzt

Die G10 657.2770 (ex CFR) unter Dampf vor der Kulisse der
seinerzeitigen Kohlensortierung (heute Museum)

Zwei Lokalbahnloks - 770.86 und 93.1455

77.28  (unter Dampf) neben 52.1198

Gastfahrzeug 5044.06

Glänz der Fertigstellung entgegen - 5146.201 ein weiteres
Schmuckstück der Sammlung

Selten - eine RL8 von O&K aus dem Bestand der Papierfabrik Lenzing

Anschauliche Darstellung des seinerzeitigen Braunkohlebergbaus
Neben den vielfältigen Fahrzeugen im Maßtab 1:1 finden auch die Modellbaubegeisterten ein vielfältiges Angebot von Anlagen und Dioramen.

HO Anlage der seinerzeitigen Lokalbahn Lambach - Haag (hier der Bahnhof Lambach an der Westbahn mit der Abfahrtsstelle der Lokalbahnen nach Haag und Vorchdorf am Bahnhofplatz

Diorama der Pferdebahn Gmunden - Linz - Budweis

Geöffnet hat der Lokpark Ampflwang heuer von 1.Mai - 8.Oktober an Samstagen, Sonn und Feiertagen und am Mittwoch, Donnerstag und Freitag auch vom 5.Juli - 10. September.                                                                                 (Gunter Mackinger 2017.06.18)

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Ost V60 in Österreich
1959 lieferte LKM Babelsberg an die Deutsche Reichsbahn (DR) den Prototyp einer dieselhydraulischen, vierfach gekuppelten Rangierlokomotive.

V60 D-1 der WTK - heute im ÖGEG Eisenbahnmuseum Ampflwang (4.6.2017)

V 60 der StLB (ex AGRANA)  in der Werkstätte des Terminal Graz in Hauptuntersuchung (6.6.2017)
Diese Type wurde zu einer Erfolgsgeschichte - mit 2256 Stück eine der meist gebauten Diesellokomotiven Europas. 

Das neutrale Österreich pflegte traditionell gute Beziehungen zur Deutschen Demokratischen Republik mit engen Handelbeziehungen. 
So gelangten im Tauschwege - gegen westliche Technik - in den 1970er Jahren mindestens 6 Lokomotiven dieser Type zu österreichischen Werksbahnen staatsnaher Betriebe. Selbst mehr als 40 Jahre nach ihrer Lieferung in die Alpenrepublik sind noch mehrere Vertreter dieser Bauart in Österreich vorhanden und sogar noch im Einsatz. 
(Gunter Mackinger 2017.06.16)  


V 61 der StLB (ex ELIN) in Weiz neben der schmalspurigen VL 15 (12.7.2016)

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Grenzüberschreitendes Dieselparadies Braunau /Simbach am Inn
Völlig zu Unrecht liegen die Bahnhöfe dies- und jenseits des Inn in Braunau und Simbach im Schatten der Eisenbahnbegeisterten. Gerade die von hier ausgehenden Hauptstrecken nach Ried -  Neumarkt-Kallham - (Linz) , Mattighofen - Steindorf - (Salzburg) und Mühldorf - (München)  bieten mit ihrem Dieselbetrieb trotz Modernisierung immer noch unverfälschte Eisenbahnromantik.

ÖBB 2016.64 erreicht mit einem grenzüberschreitenden
Güterzug den Bahnhof Braunau

Reger Betrieb in Braunau v.l.n.r. 2016.64 mit Güterzug nach
Simbach, 2016.73 mit RegionalExpress von Salzburg, 5047.78 als Regionalzug nach Steindorf bei Straßwalchen

Majestätisch anzuschauen - der Grenzbahnhof Simbach am Inn aus den Jahren 1870/71 - die 247 047 erwartet die Ankunft des nächsten Güterzuges aus Braunau am Inn

Triebwagentreffen der "Nebenbahnretter" 628( DB) und 5047 (ÖBB) in Simbach am Inn - links der 628 574 der Südostbayernbahn, rechts der 5047. 97 der ÖBB

Die historischen Zugzielanzeiger am Bf. Simbach am Inn
verleihen dem Bahnhof ein besonderes Ambiente

Vor dem Bahnhof in Simbach steht die gut gepflegte Reko52er der DR welche 1992 in Simbach eine neue Heimat fand. Eigentlich passt die Lok nicht hierher - oder doch ? Bis 1971 kamen ÖBB 52er in den Grenzbahnhof und die Lok selbst ist auch eine "Grenzgängerin" wurde sie doch 1944 bei der Wiener Lokomotivfabrik unter der Nummer 52 7583 gebaut. Also - es passt doch !

Zwischen 1870 und 1873 wurden o.a. Bahnstrecken gebaut und Simbach als Grenzbahnhof bestimmt, der in seiner besten Zeit mehr als 700 Eisenbahnern und Zollbeamten Brot und Arbeit bot. Zwischen 1883 und 1896 nahm sogar der Orient Express die gegenüber Salzburg kürzere Route durch das Innviertel.  Heute ist es eher ruhig geworden aber es gibt nach wie vor grenzüberschreitenden Güter-und Personenverkehr. Der bayerische Grenzbahnhof Simbach ist vorbildlich restauriert und sogar die historischen Zugzielanzeiger werden heute noch bedient. Vielleicht ein Tipp für einen
Sommerausflug ?                                                                              (Gunter Mackinger 2017.06.15)

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WESTbahn - KISS 2 hat Zulassung erhalten und ist ab sofort im Einsatz

Attila Alföldi / WESTbahn Management GmbH / APA-Fotoservice
Eine vierteilige Garnitur des neuen Flottenteils der WESTbahn

Die ersten Garnituren des neuen Flottenteils nehmen heute Fahrt auf
(Wien/OTS) - Die WESTbahn vergrößert, wie bereits berichtet wurde, ihre Flotte von sieben auf künftig siebzehn Garnituren des Schweizer Herstellers Stadler.
Die Zulassung des Schweizer Bundesamts für Verkehr am vergangenen Montag war nun der erste Schritt, die Netz-Zustimmungserklärung für Österreich sowie der Eintrag ins Fahrzeugregister gestern die zweite Voraussetzung für den operativen Einsatz des neuen Flottenteils. Für alle diesbezüglichen Abstimmungen war die ÖBB-Infrastruktur AG ein serviceorientierter und höchst effizienter Partner. Da alle notwendigen Bestätigungen vorliegen, können die von der ganzen WESTbahn freudig erwarteten KISS 2 - Garnituren den Passagierbetrieb aufnehmen.
Mit einem der drei bereits nach Österreich überstellten KISS 2 – Züge wird heute ein WESTshuttle zwischen Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling und Wien Westbahnhof aufgenommen, er verbindet die Knotenpunkte sechs Mal täglich mit den WESTbahn-Zügen, die vom Westbahnhof nach Salzburg fahren. Der Shuttle ist eine gute Gelegenheit, die neuen KISS 2 – Züge zu testen und die Vorteile zu „erfahren“. Reisende erhalten bei der Abfahrt vom Hauptbahnhof bzw. Meidling ausschließlich im Zug überdies besonders günstige WESTshuttle Tickets (z.B. Wien – Linz für 8 Euro) für Fahrten nach Westen, mit einem Umstieg am Westbahnhof in den Stundentakt Richtung Salzburg.
Zwei weitere neue Garnituren verstärken den normalen Betrieb der WESTbahn, bevor ab Dezember 2017 nach der vollständigen Flottenerweiterung der Halbstundentakt zwischen Wien und Salzburg startet. In den nächsten Wochen folgen die weiteren Garnituren, bis schließlich im Herbst alle zehn Züge ausgeliefert sein werden. 
Es ist ein ganz besonderes Gefühl, dass „unser“ neuer KISS 2 - Zug nach der ganzen Entwicklungs-, Bau- und Testphase nun rollt.“, bedankt sich Dr. Erich Forster, CEO der WESTbahn, für den ambitionierten Einsatz im Unternehmen sowie bei Stadler, allen Behörden und der ÖBB-Infrastruktur AG. „Wir freuen uns auf den „kleinen Start“ jetzt und natürlich ganz besonders darauf, unseren Kunden zum Ende des Jahres dann die Verdichtung unseres Angebots zu bieten.
Rückfragehinweis: Ines Volpert, Unternehmenskommunikation, WESTbahn Management GmbH
+43 676 6989796, iv@westbahn.at                                                                 (APA 2017.06.14)

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Wird die Taurachbahn ein Zentrum für HF Lokomotiven ?
Mit Übernahme der ehemaligen VL 7 (ex StLB VL 7, ex NKB V 18) als Leihgabe eines engagierten Schmalspur-Spezialisten bekam die Taurachbahn des Club 760 (Mauterndorf – Tamsweg) eine leistungsfähige und robuste Diesellokomotive welche übrigens seit Kurzem auch mit einer Vakuumbremse für den Wagenzug ausgerüstet ist.

 Typengeschichtlich finden somit in Mauterndorf  Vertreterinnen der beiden großen Serien von Heeeresfeldbahn – Diesellokomotiven für 750/760mm Spurweite -  HF 130C(VL 7) und HF 200D (D 40) zusammen – eine Konstellation welche in Europa wohl einmalig ist. Hinter dem Neuankömmling VL 7 verbirgt sich die unter der Fab. Nr. 3143 bei Gmeinder für die Deutsche Wehrmacht gebaute Lokomotive welche bis 1978 bei der Nassauischen Kleinbahn treue Dienste leistete, ehe sie in die Steíermark übersiedelte. Die D 40 wurde von Deutz unter der Fab. Nr. 36643 im Jahr 1942 gebaut und gelangte über die Heeresversuchstelle Mittersill zur Salzkammergut Lokalbahn(SKGLB) und nach deren Einstellung ebenfalls zur StLB (als VL 01).

Für Freunde der Heeresfeldbahnen gibt es aber auch die KDL 11 (699.01) betriebsfähig zu bewundern und schon bald könnte ein weiteres Schmuckstück  mit seinerzeit kriegerischer Bestimmung aber dann überwiegender friedlicher Vergangenheit im Salzburger Lungau bewundert werden. Fehlt zur typengeschichtlichen Komplettierung allenfalls noch eine HF 110C – auch diese Baureihe war in Österreich bei ÖBB, StLB und SKGLB durchaus verbreitet. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und der Club 760 – Freunde der Murtalbahn – war schon oft für Überraschungen in der Schmalspur Szene gut !                                                                                   (Gunter Mackinger 2017.05.23)

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Sonderausstellung 2017, Zwischen Salzburg  und Bad Ischl

60 Jahre Ende der Salzkammergut-Lokalbahn - Erinnerungen vom 19. Mai bis 30. Oktober im Museum der Stadt Bad Ischl

Am 30. September 1957 passierte die Salzkammergut-Lokalbahn zum letzten Mal die Strecke zwischen Salzburg und Bad Ischl. Eine bewegte Geschichte von der Gründung bis zur Einstellung fand damit ihr Ende. Auch wenn 7o.ooo Unterschriften für den Verbleib der Bahn gesammelt wurden, konnte das Aus der kleinen Bahn nicht verhindert werden.

Viele Salzkammergütler und Touristen sind noch mit der dampfenden und rußenden Bahn gefahren und erinnern sich an viele Geschichten, Zwischenfälle, Unfälle, aber vor allem auch an schöne beschauliche Stunden.
Das Museum der Stadt Bad Ischl erinnert in dieser Sonderausstellung an die Zeit der Bahn, deren erste Teilstrecke bereits 1890 eröffnet wurde, mit der auch Kaiser Franz Joseph gefahren ist, und die ein so jähes Ende genommen hat. Mit einer Länge von 66,9 Kilometer, entlang einer romantischen Trasse, war sie nicht nur Verkehrsverbindung sondern auch eine Bereicherung für den Fremdenverkehr. 
Sechs Tunnels, 24 kühne Brücken unterstrichen auch den gebirgigen Charakter der Bahn.

Wie verankert die Bahn in der Bevölkerung ist, beweist auch die Tatsache, dass es seit 2005 
Bestrebungen zu einer Revitalisierung gibt.

Die Bahn fand darüber hinaus Eingang in den Film, mit dem Lied „Zwischen Salzburg und Bad Ischl“. Unvergessen ist aber die Operette „Der feurige Elias“ von Rudi Gfaller, die an die Bahn erinnert und deren Uraufführung am 27. Juli 1963 bei den Operettenfestspielen in Bad Ischl stattgefunden hat.

Öffnungszeiten: Mittwoch 14 – 19 Uhr, Donnerstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr, Feiertage 10 – 17Uhr
Museum der Stadt Bad Ischl, Esplanade 10, 4820 Bad IschlÖsterreich - Austria Tel.: +43 (0)6132 25476
                                                                                                (Museum Bad Ischl 2017.02.23)

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SWR - Pässe Puffer Palatschinken

Die Eisenbahn in Österreich feiert ihren 175. Geburtstag und Eisenbahn-Romantik feiert in Form einer spektakulären Sonderfahrt mit. 
Mit zwanzig verschiedenen Dampflokomotiven und einigen E-Lok Oldtimern geht es einmal quer durch die Alpenrepublik.
Mehr als 2.500 Kilometer werden in acht Tagen zurückgelegt. Glanzlichter sind die Fahrt über den Arlberg, vorbei an Kitzbühel, über die Tauern und die Murtalbahn, auf der man reisen kann, wie vor hundert Jahren.

Samstag, 29. Dezember 2012 – 20:15 Uhr SWR (90 Minuten)
Zur SWR-Seite und Video >>HIER<<                                    (Bahn-Austria - SWR Web.2012.12.23)

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Verantwortlich für Text und Bilder sind die bei den Berichten angegebenen Berichterstatter / Autoren.

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