Münzen mit Bahnmotiv

Silbermünzenserie
ÖSTERREICHISCHE  EISENBAHNEN

Die Münzserie „Österreichische Eisenbahnen“ spannt einen breiten Bogen über die Geschichte des Eisenbahnverkehrs in Österreich. Von den ersten regelmäßig verkehrenden Personenzügen, über großartige technische Errungenschaften wie die Semmering-  bzw. Südbahn, bis hin zu den modernsten Hochgeschwindigkeitszügen sind die Motive dieser Silbermünzenserie gestreut.
Die Serie besteht aus 6 Stk. € 20 Silbermünzen, die über drei Jahre (je 2 Ausgaben in den Jahren 2007 bis 2009) ausgegeben werden.

Die sechste Ausgabe der Serie / 2009
09. SEPTEMBER 2009 "Die Bahn der Zukunft"



20 EURO S
ilbermünze "Bahn der Zukunft"
"Die Bahn der Zukunft"

Die Wertseite Den zentralen Teil der Wertseite nimmt die Darstellung des Railjet ein, mit welchem die ÖBB ab dem Fahrplanwechsel 2008/09 die Standards im Fernverkehr neu definieren wollen. Dieser Zug wird - aus einem Tunnel kommend – von links nach rechts fahrend dargestellt. Über dem Motiv und links der Münzmitte befindet sich der Nennwert „20 Euro“ sowie unterhalb des Motivs der Text „Republik Österreich“ und die Jahreszahl „2009“.

Rückseite
Die andere Seite der Münze ist dem Bereich des Gütertransports gewidmet und zeigt in perspektivischer Darstellung die Ansicht eines Rangierbahnhofes mit Güterwaggons in verschiedenen Ausführungen. Zwischen den Waggons sind Maste für die Beleuchtung des Areals zu sehen. Im Vordergrund in der unteren Hälfte der Münze ist eine elektrische Verschublokomotive der Baureihe 1063 dargestellt. Der Text „VERSCHUBLOK 1063“ ist zweizeilig, in schräger Form, parallel zur Gleisanlage eingefügt
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Die fünfte Ausgabe der / Serie 2009
17. JUNI 2009 "Die Elektrifizierung der Bahn"



20 EURO S
ilbermünze "Die Elektrifizierung der Bahn"
"Die Elektrifizierung der Bahn"

Die Wertseite (AV) Die  Silbermünze zeigt eine Elektrolokomotive der Baureihe 1189, die auf Grund ihres markanten Aussehens im Volksmund als „Krokodil“ bezeichnet wurde. Die E-Lok verlässt gerade den Arlbergtunnel, eine Meisterleistung der österreichischen Eisenbahn- und Tunnelbaukunst und eine internationale Pionierleistung der alpinen Verkehrserschließung.

Rückseite
Das Hauptmotiv der anderen Münzseite stellt die Trisannabrücke und die Burg Wiesberg dar. Die Eisenbahnbrücke über die Trisanna wurde 1884 eröffnet und galt damals als längstes Stahltragwerk weltweit.
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elektrifizierung (2219 kB)

Die vierte Ausgabe der Serie / 2008
10. September 2008  "Kaiserin Elisabeth Westbahn"



20 EURO Silbermünze "Kaiserin Elisabeth Westbahn"
"Kaiserin Elisabeth Westbahn"

Die Wertseite (AV) zeigt die Dampflokomotive kkStB 306.01. Die Lokomotive mit dem dazugehörigen Tender ist im leicht perspektivischen Dreiviertel von rechts nach links dargestellt wie sie eine alte Bahnbrücke (Eisen-Fachwerk-Konstruktion) überquert. Der Text „Republik Österreich“ ist bogenförmig in die obere Hälfte der Münze gesetzt. Der Nennwert „20 EURO“ ist zweizeilig angeordnet und befindet sich links im oberen Drittel der Münze. der Wortlaut „LOK- kkStB 306“ und das Ausgabejahr „2008“ sind waagrecht, zweizeilig, unterhalb der Eisenbahnbrücke zu lesen.

Rückseite
zeigt die Innenansicht eines Teiles der Personenhalle mit der Dachkonstruktion des ersten Wiener Westbahnhofs. Dieses Bauwerk wurde im Stil des romantischen Historismus errichtet. 
Bei der Münze Österreich ausverkauft

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westbahn (2023 kB)

Die dritte Ausgabe der Serie / 2008
1
1. Juni 2008 –  "Die Belle Epoque



20 EURO Silbermünze "Die Belle Epoque"
"Die Belle Epoque"

Vorderseite: Die Wertseite (AV) zeigt eine Dampflokomotive der Serie 310 der kkStB (kaiserlich-königliche österreichische Staatsbahnen) die von Karl Gölsdorf, dem wohl bedeutendsten österreichischen Lokomotiv-Konstrukteur entwickelt wurde. Bei der dargestellten Lokomotive aus dem Jahre 1911, handelt es sich um eine dreifach gekuppelte Schnellzuglok mit einem Vierzylinder-Heißdampf-Verbundtriebwerk. Sie gilt als eine der schönsten Dampflokomotiven dieser Epoche.

Rückseite:
Die andere Seite (RV) zeigt die Bahnhofshalle des zweiten Wiener Nordbahnhofs. Auf der linken Seite der Münze wird eine Zugsgarnitur abgebildet, welche an der damaligen Ankunftsseite des Bahnhofs hält. Dem Zug vorgelagert sind ornamentierte gusseiserne Säulen, auf denen Fachwerkbinder aufliegen.
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Die zweite Ausgabe der Serie / 2007
12. September 2007 – 
"Südbahn – Wien nach Triest“



20 EURO Silbermünze "Südbahn - Wien nach Triest"
"Südbahn – Wien nach Triest"

Vorderseite: Dampflokomotive "Steinbrück".
Die "Steinbrück" wurde im Jahr 1848 für die "K.K. Südliche Staatsbahn" gebaut. Oberhab der Lokomotive sieht man ein Viadukt der Semmeringbahn, das von einer Berglokomotive befahren wird.

Rückseite: Bahnhof und Hafen von Triest nach historischen Darstellungen; Dampflokomotive Typ 17c 372 auf der Fahrt aus dem Bahnhofsgebäude in Triest.
Bei der Münze Österreich ausverkauft

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suedbahn.pdf
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Serienstart: 
13. Juni 200
7 –  "Kaiser
Ferdinands Nordbahn“



20 EURO Silbermünze "Kaiser - Ferdinands - Nordbahn"
"Kaiser-Ferdinand-Nordbahn"

Vorderseite: Dampflokomotive „Austria“ mit einem Teil des Tenders; im Hintergrund Waggons der 1., der 2. und 3. Wagenklasse

Rückseite: 6. Jänner 1838, die erste fahrplanmäßige Fahrt des Personenzuges von Wien nach Deutsch Wagram; Überfahrt der ersten österreichischen  Eisenbahnbrücke über die Donau.
Bei der Münze Österreich ausverkauft

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Sammelkassette "Österreichische Eisenbahnen"



Sammelkassette "Ösrerreichische Eisenbahnen"
Sammelkassette 
"Österreichische Eisenbahnen"


Das exklusive Holzetui aus gebeizter Esche ist auf dem Deckel mit einer großen Aluminiumplakette versehen. Auf dieser Platte sind im Siebdruck die „AUSTRIA“ sowie das Logo der Münzserie abgebildet. Innen ist die Kassette mit 6 Griffmulden in blauem Velours ausgestattet. 
Größe der Sammelkassette: 
L: 19,5 cm B: 13,5 cm H: 4,8 cm
Bei der Münze Österreich ausverkauft
 

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